Storytelling Workshop

für dein Unternehmen

Im Workshop lernt ihr z.B. die 4-Schritte Storytelling Formel kennen, die euch ermöglicht, in kurzer Zeit wirkungsvolle Geschichten zu verfassen.

Im Marketing geht es immer wieder um Visionen, Werte, Ziele und Kennzahlen, aber auch Content für Webseite, Stellen- und Werbeanzeigen, Social Media, usw.

Doch wie können wir uns wirkungsvoll von anderen unterscheiden? Wie können wir übergreifend Geschichten erzählen, die messbare Ergebnisse erzielen?

Im Business Workshop geht es um Storytelling und Social Selling: Ihr bekommt neue Ideen und Pläne, wie ihr dieses Konzept zukünftig umsetzen könnt.

Bald schon werdet ihr Geschichten erzählen, die nicht nur eure Reichweite und Sichtbarkeit steigern, sondern auch eure Angebote erfolgreich vermarkten und vor allem Mitarbeiter gewinnen.

Im Workshop lernt ihr z.B. die 4-Schritte Storytelling Formel kennen, die euch ermöglicht, in kurzer Zeit interessante Posts zu verfassen.

Business Storytelling als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil

Präsentiere dein Unternehmen jetzt wettbewerbsfähig in den digitalen und sozialen Medien.

 Ich unterstütze dich und dein Marketingteam dabei, deine Botschaften so zu gestalten, dass sie zu Geschichten werden. Geschichten, die Reichweite und Sichtbarkeit schaffen und gleichzeitig verkaufen.

„Die Menschen wollen deine Geschichte hören. Eine Geschichte – und ich betone: nur eine Geschichte –reißt die Mauer nieder zwischen dir und deinem Publikum.“

Frank Asmus

01

Business
Storytelling Strategie

Gemeinsam entwickeln wir eine neue Positionierungs- und Markenstrategie für euch, indem wir Tools aus dem Storytelling nutzen. Diese Geschichten schaffen eine starke Identifikation sowohl bei euren Kunden als auch bei euren Mitarbeitern. Die Auswirkung: Mehr Motivation und erhöhter Umsatz.

02

Content Marketing Strategie

Wir gehen hier in die Tiefe und analysieren, welche Kanäle bereits erfolgreich bespielt werden. Ich zeige euch weitere Möglichkeiten auf, um eure Zielgruppen zuverlässig und kosteneffizient zu erreichen. Ihr bekommt einen maßgeschneiderten Themen- und Produktionsplan, mit dem ihr sofort arbeiten könnt.

03

LinkedIn Strategie

LinkedIn ist mittlerweile ein Muss für Unternehmen im B2B-Bereich. Aber auch B2C-Unternehmen profitieren von diesem riesigen Netzwerk. Im Workshop bekommt ihr endlich die richtige LinkedIn-Strategie zur Hand: Wir optimieren euer komplettes Profil und ich zeige euch, wie ihr innovative Selling-Techniken nutzt, die zu einer Umsatzsteigerung führen.

04

Markenpositionierung

Möchtest du deine Marke erfolgreich auf dem Markt einführen oder behutsam weiterentwickeln? Der Workshop unterstützt nicht nur frisch gebackene Start-ups, sondern auch etablierte deutsche Mittelständler dabei, die Zukunft ihrer Marke festzulegen. Und zwar mit allem, worin sie sich vom Mitbewerber abhebt und unterscheidet.

05

Entwicklung deiner Brand Story

What’s your Story? Was gehört zu deiner/eurer Geschichte, und hilft sie euch, bestimmte Ziele im Businessumfeld zu erreichen? Die Brand Story gibt eine klare Richtung vor: Sie zeigt eure Werte, euren Charakter und Persönlichkeit. Sie bricht Mauern nieder, zwischen dir und deinen Wunschkunden oder auch potenziellen Mitarbeitern.

06

Was setzen wir, ..
wo ..
ein?

Menschen sind fasziniert von Geschichten. Und erfolgreiche Unternehmen nutzen genau das zur Kundengewinnung. Im Workshop zeige ich euch, welche Kanäle (Podcast, Social Media, Event, Blog etc.) zu euch passen und wie ihr sie mit möglichst geringem Aufwand in den Business-Alltag integrieren könnt.

Die Resultate für euch:

POSITIONIERUNGSSTORY

Du bist in der Lage, deine Geschichte als Person oder Gründer zu erzählen. Ob in ausführlicher Form oder auch nur ganz kurz zum Pitch zusammengefasst.

STORYTELLING INTEGRIEREN

du kennst jetzt die Vier-Schritte-Storytelling-Formel und kannst sie jederzeit anwenden.

CONTENT MARKETING FUNNEL

Ihr habt nun Klarheit, welche Kanäle möglich sind, wo ihr zur Zeit steht und welche Inhalte wo eingespielt werden sollten.

KONKRETE THEMEN FÜR DAS JAHR

Diese Themenbereiche stehen nun fest und bilden den Rahmen für die Kommunikation in den nächsten Monaten.

REDAKTIONSPLAN

Aktionen und Inhalte sind nun zumindest in groben Rahmen für das ganze nächste Jahr festgelegt und die Aufgaben verteilt.

KLARE KOMMUNIKATION

Durch die Website-Analyse hat ihr nun alle Infos, wie ihr Webseiten und Landingpages optimieren könnt. 

VERTRAUEN

Follower und Website-Besucher spüren eine gewisse Bindung (Oxytozin-Ausschüttung), da sie sich bei dir wiederfinden.

SOG STATT DRUCK

Follower und Website-Besucher werden in die Geschichten hineingezogen. Spiegelneuronen im Gehirn sorgen für Identifikation und verändern die Einstellung eurer Zuhörer/Leser.

SCHNELLIGKEIT

Egal, wer sie umsetzt, eure Texte und Anzeigen werden euch durch die Storytelling-Formel leichter fallen. Die Tools, die ihr bekommt, um Content effektiv zu erstellen und einzusetzen, werden euch viel Zeit sparen.

 

Buche jetzt deinen Workshop-Tag

Preise: inklusive Mehrwertsteuer

"

Woher stammt der Begriff „Heldenreise“?

Er wurde erst von Joseph Campbell geprägt und später
von Christopher Vogler weiterentwickelt.

Joseph Campbell hat in den 40er Jahren erkannt, dass in vielen alten Mythen und Geschichten ein ähnliches Muster steckt: der Weg des Helden durch verschiedene Stationen, wie die Konfrontation mit Herausforderungen, den Kampf gegen Widersacher, bis hin zur triumphalen Rückkehr.

Christopher Vogler, ein Hollywood-Entwicklungsexperte, hat Campbells Konzept der Heldenreise für die Filmindustrie angepasst und zugänglicher gemacht. Und zwar nahm er die ursprünglichen 17 Stufen des Monomythos, vereinfachte sie auf 12 und übersetzte sie so, dass sie sich leicht auf moderne Geschichten und Filme anwenden lassen.

FAQ

Für wen macht der Workshop Sinn?
  • Solo-Selbstständige, die sich in ihrer „Personal Brand“ stärken möchten und einen Leitfaden wünschen, um sich digital zu präsentieren.
  • Startups, die sich von vornherein eine wirklungsvolles Auftreten wünschen,
  • Mittelständische Unternehmen, die mehr wollen, als einfach nur irgendetwas und irgendwie zu posten.
  • Unternehmen, die qualifizierte Mitarbeiter suchen.
Wie viele Personen können am Workshop teilnehmen?

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, können bis zu 8 Personen am Workshop teilnehmen.

Wo findet die Zusammenarbeit statt?

Am effektivsten und sinnvollsten ist es, den Workshop bei euch vorort abzuhalten. Alternativ ginge es auch über Zoom oder Teams, etc.

Ist die Ausformulierung der Texte inbegriffen?

Nein, wir erarbeiten nur die Inhalte. Die Ausformulierung kannst du danach sehr leicht selbst machen. Einzig die Positionierungsstory erarbeiten wir gemeinsam. Hier erstelle ich für euch im Anschluss einen Vorschlag zur Ausformulierung der Kurzfassung.

Kann ich mir die Workshop-Inhalte auch individuell zusammenstellen?

Grundsätzlich ja. Rufe mich gern dazu an (089-456 004 06), oder schreibe mir eine kurze E-Mail an Brigitte@la-mia-grafica.de

Welche Vorlagen bekomme ich dazu?

Du bekommst Vorlagen zur Mitarbeitergewinnung und Anwendung der Heldenreise. Das heißt zur Entwicklung von Stories und zur Anwendung bei Gesprächen.