Hallo,
ich bin Brigitte

Ein Storytelling-Konzept für eine Webseite startet wie ein gutes Drehbuch:
Und zwar vom Ende aus. Als Drehbuchscheiber muss ich nämlich erst einmal wissen, wie meine Geschichte endet, um den Weg des Helden mit allen Höhen und Tiefen zu konstruieren.

Meine eigene Geschichte endet – also nur bis hierher 😉 – als Grafik-und Webdesignerin, die beruflich rund um Design, Webentwicklung und Marketing wachsen durfte. Die zahlreiche tolle Projekte für ihre Kunden umsetzen konnte, aber immer noch die eine Vision hat:

Selbstständigen und Unternehmen zu einem modernen Internetauftritt zu verhelfen, der ihre Geschichte erzählt, ihre Werte aufzeigt und eine effektive Wirkung erzielt.

Wie und warum Business-Storytelling in den letzten Jahren zu meiner Passion geworden ist, erzähle ich hier:

WARUM KINOFILME BEGEISTERN UND WEBSEITEN VERKAUFEN

Mit Popcorn zur Heldenreise: Mein kreativer Weg zum Storytelling

Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten, als „Der König der Löwen“ und „Forrest Gump“ die Kinosäle füllten? Damals, als Schülerin, habe ich in einem Kino gearbeitet.

Der Job war eigentlich nicht so schwierig oder stressig, doch diese beiden Blockbuster zogen so viele Zuschauer an, dass sie regelmäßig bis auf den letzten Platz ausverkauft waren.

So war ich ständig auf Trab, hetzte von A nach B, bis mein T-Shirt abends klatschnass war und ich nach dem x-ten Durchlauf die Dialoge mühelos mitsprechen konnte. 😄

Irgendwann fragte ich mich, was diese Filme von anderen unterschied – warum waren sie so erfolgreich? 🤔 – Die Antwort fand ich allerdings erst Jahre später.

Die Reise beginnt… Film ab:

👩‍🎨

Mit meiner Leidenschaft für Kunst und Design zog es mich bald nach Trier, wo ich am Paulusplatz Kommunikationsdesign studierte.

Aber was lernt man dort neben dem handwerklichen Malen und Zeichnen? Ja, eine ganze Menge rund um die Wirkung von Bild, Typografie und Text. Nämlich die Basis für alles, was mit Kommunikation und visuellem Verkaufen zu tun hat.

Ihr meint das ernst, ein ganzes Drehbuch?

Storytelling erst mal unfreiwillig

Während des Studiums erhielten wir die Aufgabe, ein komplettes Fernsehdrehbuch zu schreiben. Aber ich sah den Sinn dahinter nicht wirklich. Wieso sollte das für meine Zukunft als Grafikerin relevant sein? Es kam mir irgendwie übertrieben vor.

Rückblickend war es aber doch eine der lehrreichsten Erfahrungen. Denn die Fähigkeit, Geschichten zu strukturieren, wurde ja später ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Ok, zugegeben, unser Drehbuch ist nie verfilmt worden. Deshalb wissen wir bis heute nicht, ob es an den König der Löwen rangekommen wäre.

😅

Ok, zugegeben, unser Drehbuch ist nie verfilmt worden. Deshalb wissen wir bis heute nicht, ob es an den König der Löwen rangekommen wäre.

😅

Nach dem Studium zog es mich in eine Werbeagentur nach München.
Im Gepäck mein Wissen über Dramaturgie, 3D- Animation, Typografie, Logodesign und Grafik.

Dort durfte ich unter anderem Unternehmens-Webseiten und Online-Shops erstellen. Mich faszinierte von Anfang an die Kombination von Design, Typografie, Bildsprache und subtilen technischen Effekten. Oder auch die Herausforderung, komplexe Inhalte zu strukturieren und für den Besucher leicht navigierbar und verständlich zu machen.

2011 startete ich als Freiberuflerin

Mein Schwerpunkt sollte sein: Das Erscheinungsbild (Branding) inkl. Logo und Corporate Design sowie die Entwicklung von WordPress Webseiten. Denn mir war klargeworden, dass mir der Wechsel von kreativen Phasen und technischem Aufbau am allermeisten Spaß machte. Bis heute liebe ich diese Abwechslung und freue mich über jede künstlerische Inspiration aber auch technische Neuerung. Dazu über alles, was das Ganze strukturell noch besser macht. Zum Beispiel: kreativer und erzählender Content.

Webseiten gestalte ich nun schon seit mehr als 20 Jahren, aber…

…von Anfang an schon ein bisschen mit Storytelling.

Denn als ich dann vor mehr als 13 Jahren mein eigenes Business startete, hatte ich das Glück, Kollegen kennenzulernen, bei denen ich mir so einiges abschauen konnte.

Anfangs gestalteten wir wie gesagt Webseiten und Online-Shops. Wir ergänzten dort Blog-Bereiche, Magazine und damit echte Geschichten. Einer meiner ersten Kunden war mutig genug, seine Mitarbeiter als Protagonisten und Botschafter seiner Marke mit einzubeziehen – Damals eine innovative Idee!
Denn es war zu einer Zeit, als das „Business Storytelling“ noch in den Kinderschuhen steckte.

Das Buch „Meine Marke“ war gerade veröffentlicht worden. Dessen Ansatz war – oder ist: die echten Geschichten der Menschen hinter Marken zu erzählen. Das haben wir gemacht und dadurch die Kundenbindung deutlich verbessert!

…von Anfang an schon ein bisschen mit Storytelling.

Was macht gutes Storytelling eigentlich aus?

Ganz einfach: Wir haben uns intensiv mit unserer Zielgruppe auseinandergesetzt und sie authentisch und direkt angesprochen. Die Struktur eines Drehbuchs half uns, Geschichten effektiv zu erzählen, und selbst die Produkte wurden in kleine Erzählungen verpackt.

Damals habe ich gemerkt: Da bildet sich gerade ein Potenzial, das für meine Kunden in Zukunft Gold wert ist; – – und was jetzt anfängt, richtig Spaß zu machen!

„Hier habe ich zum ersten Mal lückenlos verstanden, wie Webseiten funktionieren können, oder eben auch nicht.“

Dann kam die große Herausforderung

Später, als ich für einen Shopping-TV-Sender arbeitete, lernte ich schnell, wie entscheidend gutes Storytelling für erfolgreiche Verkäufe ist.

Die Verkaufszahlen wurden an Millionen von Usern gemessen. Ein missplatzierter Text oder das falsche Bild konnten die Verkaufszahlen drastisch senken. So spürte ich schnell die Konsequenzen, wenn das Bild oder der Text nicht überzeugten.

Wenn jedoch alles stimmte, schossen die Verkaufszahlen in die Höhe. Dort lernte ich, wie essenziell eine stimmige Geschichte für den Erfolg ist.

„Hier habe ich zum ersten Mal komplett verstanden, wie Webseiten funktionieren können, oder eben auch nicht.“

Was vorher oft schon intuitiv richtig war, wird jetzt zum Beginn einer Heldenreise

Was das aber letzten Endes mit der Heldenreise von Joseph Campell zu tun hat, bzw. was die Heldenreise überhaupt bedeutet, erkannte ich erst ein weiteres Jahr später bei einem Praxisworkshop: Denn dort lernte ich das Prinzip „Storytelling im Business“ kennen. Also wie man die 12 Stufen dieser neuen Drehbuchvorlage im Marketing nutzen kann. Außerdem lernte ich zum ersten Mal etwas über Produktnutzenstories, Kundenstories, Positionierungsstories usw.

Mittlerweile habe ich meine eigene Methode entwickelt, die die Anwendung der Heldenreise nicht nur leicht verständlich macht, sondern auch mit Neuromarketing verbindet.

So gehe ich mit dir zusammen in die Tiefenanalyse: Den Deep Dive. Gemeinsam holen wir z.B. den wahren Nutzen deines Produktes hervor, aus dem sich dann alles weitere wie von selbst ergibt.

…und ich erfuhr endlich, warum „Der König der Löwen“ einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist.

Ja klar: nicht nur, aber auch, durch die Drehbuchstruktur der Heldenreise!

Bevor ich also eine Webseite für dich als Unternehmer:in gestalte, möchte ich wissen:

Was ist deine Geschichte?

Wo willst du hin? Wo kommst du her? Was macht dich aus?
Was wollen deine Kunden und welche Geschichte müssen die
wiederum über dich und deine Produkte hören?

Denn wenn ich nicht weiß, wer meine Kunden sind und wenn die nicht wissen wer sie selbst sind, können es deren Kunden auch nicht erkennen. (Geschweige denn,.. eine Bindung aufbauen)

Und so nützt dir das schönste Design nichts, oder der größte Traffic, wenn diese Basics nicht sichergestellt sind.

Großes KINO:
Die neue Kombi aus Webseite und Story

Meine Vision ist es, Selbstständigen und Unternehmen zu einem modernen, authentischen Internetauftritt zu verhelfen, der schnell aufgebaut ist, Spaß macht und eine effektive Wirkung erzielt.

Und das in einer Qualität, die du sonst nur bei hochpreisigen Agenturen bekommst.

Damit meine Kunden also das Maximum aus ihrer Webseite herausholen können, erstelle ich mit ihnen zunächst den tiefgreifenden Produktnutzen im Deep-Dive Workshop. Anhand der Ergebnisse strukturieren wir die Webseite, entscheiden uns für die optimale Farbwelt und den passenden Bildstil, der diese Botschaft nach außen transportiert.

Diejenigen die diese Reise bisher mit mir gegangen sind, waren begeistert, weil sie endlich:

  • zügig und ohne Stress vorangekommen sind,
  • von vornherein einer klaren Struktur und meiner Anleitung folgen konnten (Also nichts textlich vorbereiten mussten)
  • und jetzt eine Webseite haben, die sich unkopierbar vom Markt abhebt und dabei mit Wunschkunden und potenziellen Mitarbeitern erfolgreich interagiert.

Was ich in der Vergangenheit sonst noch gemacht habe 

Verschiedene Online-Shops gestalterisch 👩‍💻 konzipiert, als freie Mitarbeiterin die Projektleitung (+ Design und Copywriting) für den Online-Shop einer Modemarke übernommen, Mehrere Startups im Branding begleitet und jegliche Grafiken für die erste Phase mit Investorenpitch, Präsentationen, Messeauftritte gestaltet (Die Lernsoftware „Brainmonster“ durfte sich danach über einige Auszeichnungen freuen). Darüber hinaus einige Social Media Auftritte begleitet und grafisch umgesetzt.

Was ist für die Zukunft geplant? 

  • Ich arbeite an KI Prompts, die es mir noch schneller ermöglichen, Texte und Inhalte für meine Kunden zu erstellen.  
  • In Midjourney bin ich buchstäblich schockverliebt 😍 und beschäftige mich gerade intensiv mit der Erstellung von KI generierten Fotos, Hintergründen, Grafiken und Illustrationen. Ihr dürft gespannt sein! 
  • Da die Nachfrage an Videos (Vorstellung, Produktnutzen, etc. immer größer wird, baue ich das Angebot von Studioaufnahmen in München mit Teleprompter, perfekter Ausleuchtung, Visagistin, etc. immer weiter aus. 

Jetzt holen wir deinen Oscar
in der Kunden­­gewinnung

Möchtest du auch die Kraft des Storytellings für dein Business nutzen? Dann lass uns gemeinsam herausfinden, wie deine Geschichte klingen sollte.

Wenn du mehr wissen möchtest oder einfach neugierig bist, wie ich dir helfen kann, deine Marke neu zu definieren, buche dir gern ein unverbindliches Gespräch über Zoom.

Ich schaue mir (bei Bedarf) deine bestehende Webseite oder Landingpage an und gebe dir erste Tipps, wie du noch mehr Wirkung aus ihr herausholen kannst.

Bis bald, ich freue mich auf unser Kennenlernen.
Brigitte

Und wenn ich mal nicht am Schreibtisch bin,

…bin ich sehr gern im Wald, am Berg oder am See. Oder ich widme mich kreativen Dingen wie z.B. der Gestaltung von Edelstein-Ketten und Armbändern.

… oder ich bin gerade in einem Workshop,

…um noch bessere Ergebnisse für meine Arbeit und meine Kunden zu erzielen 🏆

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