βHast du keine interessante Story, hast du nur ein vergleichbares Produkt, das gegen deine Mitbewerber antreten mussβ
Wie Storytelling wirkt und warum Stories zukΓΌnftig unverzichtbar werden
Ein Goldfisch …
… besitzt mehr Konzentration als wir Menschen.
Denn schon nach 8 Sekunden sinkt das Interesse, wenn wir bis dahin nicht verstanden haben, ob uns diese Inhalte wirklich so genau interessieren oder ob sie relevant fΓΌr uns sind.
Das Grundproblem ist: Die heutige Marketingwelt ist voller Reize und Werbebotschaften.
Wir alle sind mittlerweile gestresst und immun gegen Werbung und zu viel Information.
Selbst wenn die Webseite durch ein gutes Ranking, Keywords oder Google Anzeigen gut besucht wird, kommt es kaum zu Kontakten und Anfragen. Denn hier liegt oft die Schwachstelle: Viel zu viel verwirrender Inhalt, beliebige Grafiken, austauschbare Texte und Floskeln, keine klare Aussage, keine persΓΆnlichen Storys, keine lebendige Beschreibung von Vorteil und Nutzen.
Folglich: Wenig Aufmerksamkeit und wenig Vertrauen.
β¬οΈ
Wie lΓΆsen wir das als UNTERNEHMER?
Geht es dir auch so, dass du dich bei 1000 Online-Marketing und
Social-Media MaΓnahmen nicht mehr auskennst?
Du hast nicht das Budget, eine Full Service Werbeagentur zu beauftragen.
Bist aber verwirrt und teilweise enttΓ€uscht von den einzelnen (teuren) LΓΆsungen,
die dir von allen Seiten angeboten werden?
Ich will ganz kurz etwas ΓΌber mich erzΓ€hlen: Ich habe Design studiert und bin vor mehr als 20 Jahren als Grafikerin gestartet. Als ich mich selbststΓ€ndig machte, arbeitete ich mich in WordPress ein. Es war damals noch Version 2.1. (Aktuell sind wir schon ΓΌber 30 Versionen weiter.) Mit der Zeit wurde es immer komplexer und ich bildete mich zunehmend weiter. ZB in Suchmaschinen-Optimierung, DSGVO-Anforderungen, Responsive Design, Storytelling, Positionierung, Social Media, usw.
Vor einigen Jahren saΓ ich mit einer Kundin zusammen und sie fragte mich:
Du, ich mΓΆchte Coach werden und brauche eine aktive Vermarktung hinter der Webseite. Was soll ich tun? Ich weiΓ gar nicht, wie ich am besten anfange:Β Videos verΓΆffentlichen? Facebook Werbung? Webinar-Funnel erstellen? Und wenn ja, mit welcher Software, mit welchem Anbieter? Wie positioniere ich mich richtig? Welche Keywords brauche ich? Wie mache ich das mit dem Freebie und den Newsletter-Abonnenten?
Ich wollte ihr natΓΌrlich helfen und fand das auch alles persΓΆnlich super spannend. Und so machte ich im Laufe der Zeit eine Fortbildung nach der anderen: Google Analytics, Tag-Manager, Retargeting, Automatisiertes Marketing, Funnel, Newsletter-Tools, usw.
Doch dann kam ich an den Punkt, wo ich mir eingestehen musste: Ich weiΓ jetzt was es gibt und was man machen kann, aber all das anzubieten, ist einfach nicht machbar. Ich kΓΆnnte das niemals alleine in hoher QualitΓ€t stemmen und wΓΌrde meine Zeit nur noch mit den neuesten Tools und Entwicklungen verbringen.
Rein theoretisch brΓ€uchte jeder SelbststΓ€ndige mindestens 80% seiner Zeit und ein mittleres 5-stelliges Budget fΓΌr den perfekten Marketing-Start. Also warum machen wir uns alle so verrΓΌckt? Wir kΓΆnnen als Solo-SelbststΓ€ndige nicht alles stemmen.Β
Ich hatte also keine wirkliche LΓΆsung fΓΌr meine Kunden. Bis ich dann doch noch ein letztes Seminar besuchte: Storytelling im Business. Und hier wurde mir dann klar, wo wir tatsΓ€chlich anfangen mΓΌssen:
- Mit dem Personal Branding und der klaren Kernaussage
- Gefolgt von der Geschichte um das Haupt-Produkt
- Und Case-Studies, also ΓΌberzeugende Beispiele mit Kundenstimmen
Denn wenn wir den Nutzen klar und authentisch demonstrieren, schaffen wir Widererkennbarkeit und Vertrauen. Und das in Kombination mit gutem, durchgΓ€ngigem (Corporate-) Design und Inhalten, die Geschichten erzΓ€hlen.
So haben wir die Webseite als Basis, die wirklich Anfragen generiert. Denn was helfen mir teure Anzeigen, wenn die Besucher der Webseite nur Inhalte vorfinden, die austauschbar und unpersΓΆnlich sind. Menschen kaufen von Menschen. Und das setze ich mit meinen Webseiten um.
Investiere in deine Kommunikation:
Inhaltlich und visuell
„Wenn wir die Aufmerksamkeit und das Vertrauen unserer Wunschkunden gewinnen wollen, brauchen wir klar verstΓ€ndliche, auf das Wesentliche beschrΓ€nkte Inhalte und ein aufgerΓ€umtes Design.“
„Und wir brauchen Storytelling: denn Geschichten werden besser verstanden, besser behalten und erzeugen eine emotionale Bindung und Sympathie.“
Brigitte Bauer
Designerin fΓΌr digitale Kommunikation
MΓΌnchen
Auch ONLINE mit Wunschkunden eine Verbindung aufbauen
Klarheit des Angebots
Unsere Aufmerksamkeit bei der Betrachtung von digitalen Inhalten ist extrem kurz. Deshalb mΓΌssen wir unsere Webseite so gestalten, dass der Besucher sofort versteht, was wir anbieten, und warum es sich lohnt, zu bleiben.
Geschichten
Statt reine Fakten aufzuzΓ€hlen, sollten wir unsere Infos in spannnende Geschichten verpacken. So werden sie 22 mal besser behalten und erinnert. Das gilt ΓΌbringens fΓΌr Ihre gesamte Kommunikation: Webseite, Social Media, Webinare, PrΓ€sentationen etc.
Emotionen
Kaufentscheidungen werden zu 90% emotional getroffen und dann fΓΌr sich selbst rational begrΓΌndet. Mit Geschichten auf AugenhΓΆhe treffen wir direkt in die Herzen unserer Kunden. Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
STORYTELLIG ΓBERGREIFEND
Der Begriff βStorytelling in Business“ ist mittlerweile zu einem Modewort geworden. Doch kaum einer versteht die wirkliche Bedeutung und wie mΓ€chtig dieses Tool ist.
EzΓ€hle deine persΓΆnliche Unternehmergeschichte. Aber nicht nur das:
Storytelling kann viel mehr. Es steckt in vielen Bereichen. z.B. auch im Angebot, in der Positionierung und in der Produktbeschreibung, die speziell auf das Problem der Zielgruppe eingeht. Unternehmer, die mit meiner Hilfe nach diesem Prinzip arbeiten, haben in der Vergangenheit bei ihren Kunden und Klienten mehr Vertrauen gewonnen und VerkΓ€ufe erzielt.
Wie STORYTELLING wirkt
Besser behalten
Kortex-AktivitΓ€t:Β Bei reinen Fakten werden nur zwei Gehirnbereiche aktiviert. Bei lebendigen und bildlichen ErzΓ€hlungen auch die neurologischen Regionen. Die Informationen werden auf tieferer Ebene gespeichert und bleiben 22 mal lΓ€nger im GedΓ€chtnis.
Selbst miterleben
Neuronale Kopplung:Β Wenn wir Infos in Form einer Geschichte hΓΆren oder einen Ablauf bildlich und lebendig erzΓ€hlt bekommen, wird es so abgespeichert, als hΓ€tten wir selbst die Erfahrung gemacht.
Wie STORYTELLING wirkt
Besser erinnern
Dopamin-AusschΓΌttung:Β Bei emotionalen GefΓΌhlen wird Dopamin freigesetzt. Das bewirkt eine schnellere Aufnahme und auch das spΓ€tere Erinnern von Informationen und Details.
Sich selbst wiedererkennen
Spiegeleffekt: In authentischen Geschichten erkennen wir uns selbst wieder. ErzΓ€hler und ZuhΓΆrer begegnen sich auf AugenhΓΆhe. Dabei unterscheidet das Gehirn auch nicht, ob die Geschichte wahr oder fiktiv ist. Es entsteht eine Bindung.
WIE KANN ICH DIR HELFEN?
Mit meiner Art des Webdesigns entstehen Online Auftritte, die:
- sich auf das Wesentliche reduzieren
- besser verstanden und erinnert werden
- eine emotionale Beziehung aufbauen
- Vertrauen gewinnen, mehr Anfragen bekommen
- den Umsatz erheblich steigern
Du hast im Online-Marketing schon einiges versucht und das GefΓΌhl, dass viele TeillΓΆsungen dich nicht weiterbringen? Dann sichere dir jetzt ein unverbindliches GesprΓ€ch.
In 20 Minuten sprechen wir ΓΌber deine Ziele und mΓΆglichen Meilensteine. Gerne gebe ich dir erste konkrete Tipps, wie du deine Webseite in Struktur und Design direkt optimieren kannst und wie du mit Storytelling mehr Vertrauen erzeugst und damit deine Wunschkunden anziehst.